Machst du dir Sorgen um deine Katze weil sie sich verändert hat oder Verhaltensweisen zeigt die du so nicht von ihr kennst?
So selbstständig und freiheitsliebend Katzen auf der einen Seite sind, so sensibel reagieren sie auf kleinste Veränderungen in ihrem Umfeld. Ein neuer Mitbewohner, ob Katze, Hund oder auch ein Mensch können bei einer Katze ebenso großen Stress auslösen wie ein Umzug oder vermeintliche Gefahren von außen. Das können ängstigende Geräusche oder Gegenstände sein, oder auch die neue Katze in der Nachbarschaft, die mal eben durch das eigene Revier streift und sich auf der Terrasse in der Sonne räkelt.
Hinzu kommen die Gefühlszustände ihrer nahestehenden Menschen. Katzen die sehr eng mit uns zusammenleben, nehmen aufgrund ihrer extremen Feinfühligkeit die Energien um sie herum sehr stark wahr. Ist ihr Mensch gestresst oder krank, spürt die Katze das.
Es gibt viele verschiedene Ursachen, die zu Stresssymptomen bei einer Katze führen können. Häufig zeigt sie uns dies durch Rückzug (keine Lust auf Spielen oder Streicheln), Unruhe, übertriebenes Putzen, vermehrtes Vokalisieren, verändertes Urinier-/Markierverhalten, weniger Appetit etc.
Anhaltender Stress ist eine der häufigsten Ursachen für Krankheiten.
Als Verhaltensberaterin für Katzen und Tierenergetikerin unterstütze ich dich dabei die Ursache für ein Verhalten zu finden und Lösungen zu entwickeln.
Für weitere Informationen melde dich gerne bei mir.