Zum Inhalt springen

„Der Weg das Verhalten unseres Tieres zu verändern, führt immer über uns selbst“

„Der Weg das Verhalten unseres Tieres zu verändern, führt immer über uns selbst“

Training & Verhaltensberatung für Hunde und Katzen

Obwohl Menschen, Hunde und Katzen seit vielen Jahrtausenden zusammenleben, gibt es eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Verhaltensmustern unseres Hundes oder unserer Katze, die vom Menschen fehlinterpretiert oder missverstanden werden.

Dies kann zu Komplikationen im Zusammenleben führen und verursacht in den meisten Fällen nicht nur Stress beim Menschen, sondern auch beim Tier. Wenn man sein Leben mit einem Tier an seiner Seite verbringt, wird man zwangsläufig gemeinsame Herausforderungen zu meistern haben.

Ob als Welpe, Jungtier oder im bereits gehobenen Alter, in jeder Lebensphase hat der Hund und die Katze bestimmte Bedürfnisse und Besonderheiten. Diese können uns vor Herausforderungen stellen, die es sowohl im Zusammenleben als auch im Training zu berücksichtigen gilt. Auch bei Verhaltensweisen unseres Tieres welche uns Sorgen bereiten stehe ich unterstützend zur Seite.

Das Verhalten eines Tieres zu verändern, bedeutet zunächst es zu verstehen.

Hundetraining & Verhaltensberatung

Ich unterstütze Menschen und ihren Hund ganz individuell in verschiedenen Situationen zu Hause oder auf dem Spaziergang. Häufig sind es Themen wie Angst-, Bell-, Markier-, oder Stressverhalten, Leinenführigkeit oder Probleme bei der Begegnung mit anderen Hunden oder Menschen.

In meinen Einzeltrainings und Verhaltensberatungen biete ich:

  • 100% Aufmerksamkeit nur für EIN Mensch-Hund-Team
  • Effektives Training, da wir an genau dem Thema arbeiten, welches Schwierigkeiten bereitet.
  • Aufeinander aufbauende Übungen, um ein bestimmtes Lernziel zu erreichen.
  • Informationen darüber, wie ein Hund lernt und welche Emotionen dabei eine Rolle spielen.
  • Flexible Einsatzorte. Ob beim Spaziergang oder zu Hause, wir trainieren dort wo das Problem auftritt.
  • Keine festen Trainingszeiten. Termine werden individuell und flexibel vereinbart.

Ich arbeite mit dem Mensch-Tier-Team ausschließlich in der Einzelberatung und im Einzeltraining. So kann ich Beiden, für die gesamte Zeit der Beratung oder des Trainings meine volle Aufmerksamkeit schenken und sowohl die Bedürfnisse des Menschen als auch die des Tieres im Auge behalten. Dadurch können in kurzer Zeit sehr gute Erfolge erzielt werden.

Das Hundetraining führe ich in Heltersberg und Umgebung durch, oder bei Bedarf direkt beim Mensch-Hund-Team zu Hause (im Umkreis von 30 km).

Die reine Beratung findet auch online statt, so dass die Entfernung keine Rolle spielt.

(Die Erlaubnis für das gewerbsmäßige Ausbilden von Hunden sowie die Anleitung der Tierhalter bei der Ausbildung bzw. im Umgang mit Ihren Tieren (Hund und Katze) nach § 11 Tierschutzgesetz wurde mir vom zuständigen Veterinäramt erteilt.)

Verhaltensberatung Katze

Es gibt viele verschiedene Ursachen die bei einer Katze zu Stress und zu damit verbundenen Verhaltensveränderungen führen können:

  • Rückzug (keine Lust auf Spielen oder Streicheln
  • Unruhe
  • übertriebenes Putzen
  • vermehrtes Vokalisieren
  • verändertes Urinier-/Markierverhalten
  • weniger Appetit etc.
  • Verlassen ihres gewohnten Umfeldes

Anhaltender Stress ist zudem eine der häufigsten Ursachen für Krankheiten.

So selbstständig und freiheitsliebend Katzen auf der einen Seite sind, so sensibel reagieren sie auf kleinste Veränderungen in ihrem Umfeld.

Ein neuer Mitbewohner, ob Katze, Hund oder auch ein Mensch können bei einer Katze ebenso großen Stress auslösen wie ein Umzug oder vermeintliche Gefahren von außen. Das können ängstigende Geräusche oder Gegenstände sein, aber auch die neue Katze in der Nachbarschaft, die mal eben durch das eigene Revier streift und sich auf der Terrasse in der Sonne räkelt.

Hinzu kommen die Gefühlszustände ihrer nahestehenden Menschen. Katzen, die sehr eng mit uns zusammenleben, nehmen aufgrund ihrer extremen Feinfühligkeit die Energien um sie herum sehr stark wahr. Ist ihr Mensch gestresst oder krank, spürt die Katze das.

Die Verhaltensberatung für Katzen kann sowohl online stattfinden oder direkt beim Mensch-Katzen-Team zu Hause (im Umkreis von 30 km um Heltersberg).

Ein bestimmtes Verhalten unseres Tieres tritt nie ohne Grund auf. Die Gründe können sehr vielfältig sein und lassen sich nicht immer „einfach wegtrainieren“. Eine große Rolle spielen Prägungen, Charaktereigenschaften und Vorerfahrungen des Tieres. Auch das Kennen und die Befriedigung der Bedürfnisse sowie die Art und Weise der Kommunikation zwischen Mensch und Tier sind wichtige Punkte. Hinzu kommt das Alter des Tieres, die Fütterung, die Haltung, die Auslastung uvm. Auch der Gesundheitszustand spielt für das Verhalten eine wesentliche Rolle. Neben der körperlichen Gesundheit haben auch der Geist, die Psyche und die Seele des Tieres einen großen Einfluss auf sein Verhalten.

Als Hundetrainerin, Verhaltensberaterin, und Tierenergetikerin unterstütze ich Menschen dabei die Ursache für das Verhalten ihres Hundes oder ihrer Katze zu finden und begleite sie auf ihrem Weg zu einem glücklichen Zusammenleben.

Das Wohlbefinden von Tier und Mensch steht zu jeder Zeit im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Weitere Inhalte

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner